Skip to main content

Nathaniel Freiherr von Rothschild'sche Stiftung für Nervenkranke

THE FOUNDATION

In 1907, Albert Freiherr von Rothschild (1844 -1911) established the “Nathaniel Freiherr von Rothschild’sche Stiftung für Nervenkranke.“ in Vienna. This fulfilled his late brother Nathaniel’s (1836 –1905) wish to establish an endowment in his name that would serve patients suffering from mental illness. Little more than a century later, the City of Vienna is effectively destroying the institution - a development that is both wrong and clearly illegal.

Are we to accept that today - 75 years after the end of Nazi rule in Austria - a process of illegal expropriation should ultimately and successfully be concluded in a democratic country, a member of the European Union, one that is governed by the rule of law? We hope not.

Our goal is to reestablish the foundation in its original form: to be managed by an indipendent board of trustees that - as planned in 1907-- to be filled by 9 representatives appointed by the family, 2 representatives from the state of Lower Austria and one representative from the state of Vienna.

In challenging the City of Vienna to address this grevious wrong, we seek no personal profit.

This is not about taking back personally what was stolen; this is about having the Endowment serve its original purpose: to support those Austrians with pyschologicial challenges with he professional attention they need. This is why we want to prevent the administration of the City of Vienna from finally and effectively appropriating the Endowments assets for itself.

We estimate the total value of the Endowment – including past property sales - at more than than 110 Mio. Euros.

THE CITY OF VIENNA AND THE FOUNDATION

1907 - 2020

  • 1905

    Nathaniel’s Last Wishes

    On June 13th, 1905 Nathaniel Freiherr von Rothischild dies childless in Vienna. In his will, he created an endowment to support impoverished Austrians suffering from psychological and neurological challenges.

  • August 5th 1907

    Fullfillment: The Creation of the Endowement

    In fulfilling his deceased brother‘s wish, Albert Freiherr von Rothschild establishes the “Nathaniel Freiherr von Rothschild’sche Stiftung für Nervenkranke” in Austria on August 5th 1907. The endowment amounted to 20 million Kronen (approx. 122 million Euros at today’s value). The historian Roman Sandgruber has identified this to have been the largest philanthropic endowment in Austrian history. Never before and never again has there been such a generous gift to the public.

  • by 1914

    Implementation: Creation of the Clinics

    Two clinics are established: the “Maria-Theresien-Schlössel” in Vienna’s 19th district; an 18th century palace, which the endowment adapted to its new purpose between 1912 and 1914 with 66 and later to 200 beds; and the “Nervenheilanstalt Rosenhügel” in Vienna’s 13th district, a newly constructed assembly of pavilions providing 92 beds.

  • 1938 - 1939

    Nazi-Rule: Arianization and Expropriation

    As a result of the Nazis taking power in Austria on March 12th 1938, the private property of the Rothschild family is aryanized and the Endowment dissolved. On April 21st 1939 the Endowment’s assets are transferred to the City of Vienna.

  • 1942

    First property sale at the expense of the Endowment

    In 1942 the first substantial sale of real estate occurrs: the City of Vienna sells 67,000 sqm of land of the endowments assets on “Rosenhügel” to Wien-Film GesmbH, a subsidiary of the City of Vienna.

  • 1956

    Post-War: the pro-forma re-establishment

    On July 24th 1956 the Endowment is re-established, apparent in accordance with its charter as it had been on March 10th 1938; however, in factual disregard for the original charter, the City of Vienna entrusted itself to administer the endowment´s assets.

  • 1962

    The Token-Settlement

    In 1962, the City of Vienna (as administrator of the Endowement) agrees to a restitution settlement with the City of Vienna (it its role as aryanization profiteer).

  • 1963

    The Endowment as Real-Estate Holding

    At least from 1963 onwards there is no independent Rothschild Hospital on Rosenhügel. Far more: the City of Vienna uses the facilities on Rosenhügel to run an own municipal clinic, without – as far as we can tell – paying any lease to the Rothschild Endowmet.

  • 2002

    Second property sale at the expense of the Endowment

    Sale of the “Maria-Theresien-Schlössel” in Vienna’s 19th district by the City of Vienna (acting as administrator of the Endowment) is made to the City of Vienna at a price significantly under market-value.

  • 2017

    The City of Vienna as Ultimate Beneficiary: The Beginning of the End of the Rothschild Endowment?

    By substantially altering the endowment’s constitutive charter in 2017, the City of Vienna eliminates the requirement of a governing board dominated by the family and installs itself, the City of Vienna, as the ultimate beneficiary of all of the Rothschild Endowment’s assets.

  • 2019

    Last Preparations for a sell-off?

    In autumn of 2019 a plan for the property at Rosenhügel is filed with the magisterial department 62 of the City of Vienna for approval. Around this time a motion is filed to obtain a logging permit with regard to 172 trees in the park of the Rosenhügel clinic. Are these the last preparations for a sale of the Rosenhügel and the final prelude to the complete annihilation of the Rothschild endowment?

The Expropriation Story

In 1907, Albert Freiherr von Rothschild (1844 -1911) established in Austria, the “Nathaniel Freiherr von Rothschild’sche Stiftung für Nervenkranke”. This fulfilled his deceased brother Nathaniel’s (1836–1905) desire to establish an endowment in his name serving patients suffering from mental illness.

The endowment amounting to 20 million Kronen (approx. 122 million Euros at today’s value) was to lay the foundation for state of the art mental health clinics in Vienna. Annual proceeds were to cover the running costs of their operation. In due course two clinics were established:

  • The Maria-Theresien-Schlössel in Vienna’s 19th district: an 18th century palace, which the endowment adapted to its new purpose between 1912 and 1914 with 66 and later 200 beds
  • The Nervenheilanstalt Rosenhügel in Vienna’s 13th district: in 1912, a newly constructed assembly of pavilions providing 92 beds.

The founding charter lays out the fundamental principles by which the endowment was to serve its purpose. These are, amongst others: the installation of a “Kuratorium” (governing board) comprised of 12 individuals - nine members were to be nominated by the Rothschild family, two by the regional state of Lower Austria and one by the municipality of Vienna. This governing board was charged inter alia with the administration of assets, the construction and supervision of clinics, as well as the establishment of the rules and regulations and the appointment of medical personnel.

Furthermore, the endowment charter clearly compels the governing board to permanently secure its independence.

On April 21st 1939, as a result of the Nazis taking power in Austria in 1938, the endowment was dissolved by decree of the so called “Stillhaltekommisar” while deducting 651.250 Reichsmark (3.6 million Euros at today’s value) as an “administrative fee” for the benefit of the Third Reich. Its other assets were transferred to the City of Vienna as part of the procedure regularly referred to as “aryanization”.

On July 24th 1956 the endowment was reestablished allegedly in accordance with its charter as it had been on March 10th 1938 (two days before the “Anschluss”).

However, in willful and flagrant disregard of the original charter, the governing board was not reinstated to administer the endowment. Instead, the municipality of Vienna, which had aided, abetted, and implemented the dissolution of the endowment, authorized itself once again to administer it.

In doing so, the City of Vienna retained control over the endowment and the property that had been expropriated by the Nazis in compliance with the City of Vienna. By not including descendants of the Rothschild Family, Vienna was in effect perpetuating the expropriation and aryanization program. Thus, although in 1956 the City of Vienna nominally resurrected a semblance of the original endowment, it continued to administer the endowment as it had done following the expropriation in 1939. In short, the City of Vienna systematically and deliberately evaded the legal and moral obligation to reestablish the endowment according to the founder’s original intentions respecting the purpose and independence of the endowment. The result was also an infringement of the rights of the regional State of Lower Austria.

In addition, the City of Vienna illegally and effectively evaded federal oversight by re-establishing the endowment under provincial law rather than federal law, as it would have been required to do as the class of beneficiaries was not limited to the residents of Vienna.

As a result of these actions, the “Magistratsabteilung 40” (department 40 of the municipal administration) is now in charge of the management of the endowment. This is strange as the municipal administration acts also as the supervisory authority for endowments on a regional level in Vienna (“Magistratsabteilung 62” - department 62 of the municipal administration). This conflict of interest blatantly disregards applicable law that, in order to avoid conflicts of interest, clearly prohibits the management of endowments by individuals representing authorities charged with the supervision of such endowments.

The ongoing expropriation, seizure of authority over the endowment, and disregard of laws regarding conflicts of interest, have permitted the City of Vienna wrongfully to grab profits it had no right to obtain. It sold substantial assets of the endowment to itself at a price significantly under market value in 2002 (Maria-Theresien-Schlössel).

It substantially altered and in due course approved the endowment’s constitutive charter in 2017, eliminating even the pretense of having a governing board and making the City of Vienna the ultimate beneficiary of all of the Rothschild Endowment’s assets. It has rewritten a will to make itself the main heir, and has done by guile what had been done in 1938 by brute force, viz., dissolved the Endowment for its own benefits. The City’s actions represent a grievous case of self-dealing, possibly the most cynical in the history of aryanization and restitution in post war Austria.

These latest alterations to the charter create an imminent and grave danger to the further existence of what is left of the original Austrian Rothschild Endowment. The City of Vienna appears to have taken first steps towards selling the Rosenhügel property for real estate development by integrating the Neurological Clinic Rosenhügel into the “Hospital Hietzing”, and then applying for the division of plots on the property and for a felling permit for 172 trees on the premises of this former Rothschild clinic.

In doing so, the City of Vienna is following the same modus operandi it had once before successfully applied when monetizing the “Maria-Theresien Schlössel”: First, the patients are transferred to one of the larger clinics run by the City of Vienna. Next, it said that the endowment clinic is no longer needed and cannot be maintained. Finally, the real estate is sold in a self-dealing transaction, with the proceed going to the city´s coffers.

Given that the City of Vienna has (in our opinion unlawfully) installed itself as the ultimate beneficiary of the endowment´s assets, closing down and selling the last remaining Rothschild hospital (Rosenhügel) would ensure that the fundamental purpose of the endowment can no longer be fulfilled. This would effectively complete the expropriation and “aryanization” started in 1938.

Our motives

Geoffrey Hoguet, Copyright: Georges Schneider© Copyright: Georges Schneider
Geoffrey Hoguet
visiting Vienna
  • In dedicating significant parts of his estate to an endowment addressing the burning issues of his time - such as the complete lack of medical care for impoverished mental health patients at the turn of the 19th to the 20th century - Nathaniel Rothschild proved himself to be a man highly sensitive to social issues, and exceptionally mindful of then state-of-the-art means to address these issues.
  • We are deeply troubled by developments that will ultimately lead to an annihilation of his legacy and are determined to legally and morally challenge any attempt to further disrespect our great-grand-uncle’s and great grandfather’s intentions and memory.
  • Are we to accept that today - 75 years after the end of Nazi rule in Austria - a process of illegal expropriation should ultimately and successfully be concluded in a democratic country, a member of the European Union, one that is governed by the rule of law? We hope not.
  • That is why we have decided to take this matter to court.
  • Our objective is to have the Austrian Rothschild Endowment fully and truly reestablished based on its pre-Nazi-era constitution, thus independently serving the spirit of its original purpose. This means, in particular, the reestablishment of the governing board and the nullification of all property sales made after 1938.
  • In addition, the name of the Rothschild Endowment must be preserved and continued.
  • In challenging the City of Vienna to step down, we seek no personal profit.
  • This is not about taking back personally what was stolen, but rather about returning to those Austrians iwith emotional challenges what the City of Vienna has no right to dispose of.
  • Our vision is to reestablish an independent "Nathaniel Rothschild Stiftung" in Austria that dedicates itself to address relevant contemporary challenges in mental health treatment and care in the spirit of our ancestors.
en_USEnglish
de_ATGerman en_USEnglish

Skip to main content

Nathaniel Freiherr von Rothschild'sche Stiftung für Nervenkranke

DIE STIFTUNG

Im Jahr 1907 gründete Albert Freiherr von Rothschild (1844–1911) in Österreich die „Nathaniel Freiherr von Rothschild'sche Stiftung für Nervenkranke“. Er erfüllte damit den Wunsch seines verstorbenen Bruders Nathaniel (1836–1905), eine Stiftung für Menschen mit psychischen Erkrankungen zu errichten. Jetzt zerstört die Stadt Wien effektiv die Institution – ein Vorgang, von dem wir meinen, dass er sowohl moralisch fragwürdig, wie auch klar gesetzeswidrig ist. Daher bringen wir, verbleibende Erben von Albert und Nathaniel Rothschild, die Angelegenheit vor Gericht.

Sollen wir etwa hinnehmen, dass heute – 75 Jahre nach dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft in Österreich – eine im Jahr 1938 widerrechtlich eingeleitete Enteignung in einem Rechtsstaat, einem Mitglied der Europäischen Union, seine formelle und endgültige Vollendung finden sollte? Wir hoffen wohl nicht.

Unser Ziel ist, dass die Stiftung in ihrer ursprünglichen Form wiedererrichtet wird und mit einem Kuratorium ausgestattet wird, das – wie 1907 vorgesehen – von neun Vertretern der Familie, zwei Vertretern des Landes Niederösterreich sowie einem Vertreter des Landes Wien zu besetzen ist.

Indem wir die Stadt Wien herausfordern, geht es uns nicht um persönlichen Profit.

Es geht uns nicht darum, für uns selbst zurück zu fordern, was gestohlen wurde. Vielmehr wollen wir die Stiftung wieder in den Dienst jener Österreicherinnen und Österreicher stellen, die unter psychischen Erkrankungen leiden und wollen verhindern, dass die Verwaltung der Stadt Wien vereinnahmt, was nicht für sie bestimmt ist.

Den Wert des gesamten Stiftungsvermögens – einschließlich inzwischen veräußerter Grundstücke - beziffern wir auf über 110 Mio. Euro.

STADT WIEN UND DIE STIFTUNG

1907 - 2020

  • 1905

    Nathaniels letzter Wille

    Am 13. Juni 1905 verstirbt Nathaniel Freiherr von Rothschild kinderlos in Wien. In seinem Testament verfügt er die Errichtung seiner Stiftung zur Unterstützung mittelloser Österreicher, die unter psychischen und neurologischen Problemen leiden.

  • 5. August 1907

    Die Erfüllung: Gründung der Stiftung

    Am 5. August 1907 errichtet Albert Freiherr von Rothschild in Erfüllung der letzten Verfügungen seines Bruders die „Nathaniel Freiherr von Rothschild‘sche Stiftung für Nervenkranke“. Das Stiftungsvermögen betrug 20 Mio. Kronen (rund 122 Mio. Euro nach heutigem Wert). Der Historiker Roman Sandgruber spricht hier von der größten privaten Stiftung für wohltätige Zwecke in der Geschichte Österreichs. Niemals vorher und niemals nachher hat es eine so großzügige Widmung gegeben.

  • bis 1914

    Die Umsetzung: Bau der Kliniken

    Es wurden zwei Kliniken eingerichtet: Das Maria-Theresien-Schlössel im 19. Wiener Gemeindebezirk - Ein Palais aus dem 18. Jahrhundert, das die Stiftung zwischen 1912 und 1914 mit 66 und später 200 Betten ihrem neuen Zweck anpasste. Sowie die Nervenheilanstalt Rosenhügel im 13. Wiener Gemeindebezirk - eine neu errichtete Pavillonanlage mit 92 Betten.

  • 1938 - 1939

    Der Nationalsozialismus: Arisierung und Enteignung

    Als Folge der nationalsozialistischen Machtübernahme in Österreich am 12. März 1938 wird das Vermögen der Familie Rothschild arisiert und die Stiftung aufgelöst. Am 21. April 1939 wird das Stiftungsvermögen der Stadt Wien übertragen.

  • 1942

    Erster Verkauf aus dem Stiftungsvermögen

    Im Jahr 1942 kommt es zum ersten substantiellen Grundstücksverkauf aus dem Vermögen der Stiftung: 67.000 m2 Grund am Rosenhügel wurden von der Stadt Wien an die Wien-Film GesmbH, eine Tochter der Stadt Wien, verkauft.

  • 1956

    Nach dem Krieg: die Schein-Wieder-Errichtung

    Am 24. Juli 1956 wurde die Stiftung formell auf der Grundlage des ursprünglichen Stiftungsbriefs in der Fassung vom 10. März 1938 zwar wiedererrichtet, die Verwaltung des Stiftungsvermögens allerdings – widerrechtlich – der Gemeinde Wien übertragen.

  • 1962

    Der Schein-Vergleich

    Im Jahr 1962 stimmte die Stadt Wien (als Verwalterin der Stiftung) einem Restitutionsvergleich mit der Stadt Wien (als Arisierungsprofiteurin) zu.

  • 1963

    Die Stiftung als Immobilien-Holding

    Spätestens seit dem Jahr 1963 besteht kein eigenständiges Rothschild-Spital mehr auf dem Rosenhügel: Die Stadt Wien betreibt auf dem Areal des Rosenhügels ein eigenes städtisches Krankenhaus, ohne – soweit nachvollziehbar – dafür an die Stiftung einen Pachtzins zu zahlen.

  • 2002

    Zweiter Verkauf aus dem Stiftungsvermögen

    Verkauf des Maria-Theresien-Schlössels auf der Hofzeile durch die Stadt Wien (als Verwalterin der Stiftung) an die Stadt Wien zu einem allem Anschein nach deutlich unter dem Marktwert liegenden Preis.

  • 2017

    Die Stadt Wien als Letztbegünstigte: Der Anfang vom Ende der Rothschildstiftung?

    Durch eine wesentliche Änderung der Stiftungssatzung hat die Stadt Wien im Jahr 2017 den – zumindest auf dem Papier noch vorhandenen und von der Familie zu bestimmenden - Verwaltungsrat auch formell beseitigt und die Stadt Wien – also sich selbst - zum Letztbegünstigten aller Vermögenswerte der Rothschildstiftung eingesetzt.

  • 2019

    Letzte Vorbereitungen zum Abverkauf?

    Im Herbst 2019 wird ein Teilungsplan für das Grundstück am Rosenhügel vorgelegt und der Magistratsabteilung 62 zur Genehmigung vorgelegt. Ungefähr zur gleichen Zeit wird eine Rodungsbewilligung für 172 Bäume am Areal des Rosenhügels beantragt. Sind dies die letzten Vorbereitungen für einen Abverkauf des Rosenhügels und vom endgültigen Ende der Rothschildstiftung?

Die Geschichte einer Enteignung

1907 gründete Albert Freiherr von Rothschild (1844–1911) die „Nathaniel Freiherr von Rothschild’sche Stiftung für Nervenkranke“ in Österreich. Damit erfüllte er den Wunsch seines verstorbenen Bruders Nathaniel (1836–1905), eine Stiftung für Patienten aufzubauen, die unter psychischen Erkrankungen leiden.

Die Dotierung der Stiftung betrug 20 Millionen Kronen (ca. 122 Millionen Euro zum heutigen Wert) und sollte den Grundstein für modernste Psychiatriekliniken in Wien legen. Die jährlichen Erträge sollten die laufenden Betriebskosten decken. Auf dieser Grundlage wurden zwei Kliniken errichtet:

  • Das Maria-Theresien-Schlössel im 19. Wiener Gemeindebezirk – Ein Palais aus dem 18. Jahrhundert, das die Stiftung zwischen 1912 und 1914 mit 66 und später 200 Betten ihrem neuen Zweck anpasste
  • Die Nervenheilanstalt Rosenhügel im 13. Wiener Gemeindebezirk – 1912 eine neu errichtete Pavillonanlage mit 92 Betten.

Die Gründungsurkunde legt unbestreitbar die Grundprinzipien fest, nach denen die Stiftung ihren Zweck erfüllen sollte. Dies sind unter anderem: Die Einrichtung eines Kuratoriums aus zwölf Personen – neun Mitglieder sollten von der Familie Rothschild nominiert werden, zwei vom Land Niederösterreich und eine von der Stadt Wien. Dieses Kuratorium war unter anderem mit der Verwaltung des Vermögens, dem Bau und der Überwachung von Kliniken sowie der Festlegung der Regeln und Vorschriften und der Ernennung von medizinischem Personal beauftragt.

Darüber hinaus verpflichtete die Stiftungsurkunde das Kuratorium eindeutig, seine Unabhängigkeit dauerhaft zu sichern.

Infolge der nationalsozialistischen Machtübernahme in Österreich im Jahr 1938 wurde am 21. April 1939 die Stiftung durch Erlass des sogenannten Stillhaltekommisars aufgelöst, wobei 651.250 Reichsmark (3,6 Millionen Euro zum heutigen Wert) als „Verwaltungsgebühr“ zugunsten des Dritten Reiches abgezogen wurden. Das übrige Vermögen wurde im Rahmen des regelmäßig als „Arisierung“ zu bezeichnenden Verfahrens an die Stadt Wien übertragen.

Am 24. Juli 1956 – 11 Jahre nach Kriegsende – wurde die Stiftung gemäß ihrer Satzung wie am 10. März 1938 (zwei Tage vor dem „Anschluss“) wiederhergestellt. Allerdings wurde unter vorsätzlicher und offenkundiger Missachtung der ursprünglichen Satzung das ursprünglich vorgesehene Kuratorium nicht wiedereingesetzt, um die Stiftung zu verwalten. Vielmehr ermächtigte sich die Stadt Wien selbst, weiterhin das Stiftungsvermögen zu verwalten.

Auf diese Weise behielt die Stadt Wien die Kontrolle über das Stiftungsvermögen und damit über das Vermögen, das von den Nationalsozialisten arisiert worden war. Indem die Stadt Wien die Nachkommen der Familie Rothschild nicht einbezogen hat, wurde das Arisierungsprogramm fortgesetzt. Obwohl die Stadt Wien 1956 nominell zwar einen Anschein der ursprünglichen Stiftung wiedererweckte, verwaltete sie die Stiftung wie nach der Enteignung im Jahr 1939. Kurz gesagt, die Stadt Wien wich systematisch und absichtlich der rechtlichen und moralischen Verpflichtung, die Stiftung nach den ursprünglichen Absichten des Stifters in Bezug auf den Zweck und die Unabhängigkeit der Stiftung wiederherzustellen, aus. Damit wurden auch die Rechte des Landes Niederösterreich beschnitten.

Darüber hinaus hat sich die Stadt Wien der Aufsicht des Bundes auf widerrechtliche Weise entzogen, indem sie die Stiftung nach Landesrecht und nicht nach Bundesrecht wiedererrichtete – widerrechtlich insofern, da der Kreis der Begünstigten nicht auf die Stadt Wien beschränkt war.

Infolge dieser Maßnahmen ist die Magistratsabteilung 40 nunmehr für die Verwaltung der Stiftung zuständig. Dies ist seltsam, da die Gemeindeverwaltung auch als Aufsichtsbehörde für Stiftungen auf regionaler Ebene in Wien fungiert (Magistratsabteilung 62). Dieser Interessenkonflikt ignoriert geltendes und anwendbares Recht, das eindeutig die Verwaltung von Stiftungen durch Behörden verbietet, die wiederum selbst mit der Überwachung solcher Stiftungen beauftragt sind.

Die anhaltende Enteignung, die zurückgehaltene Verfügungsgewalt über die Stiftung und die Missachtung von Gesetzen in Bezug auf Interessenkonflikte haben es der Stadt Wien zu Unrecht ermöglicht, Gewinne zu erzielen, die sie sonst nicht hätte erzielen können. So verkaufte die Stadt Wien (als Verwalterin der Stiftung) im Jahr 2002 wesentliche Vermögenswerte der Stiftung zu einem seinerzeit deutlich unter dem Marktwert liegenden Preis an sich selbst (Maria-Theresien-Schlössel).

Heute stehen wir vor der Situation, dass die Stadt Wien im Jahr 2017 die Stiftungssatzung grundlegend geändert und sich diese Änderung in Folge auch selbst genehmigt hat. Dabei wurden der von der Familie dominierte Verwaltungsrat auch formell beseitigt und die Stadt Wien zur Letztbegünstigten aller Vermögenswerte der Rothschildstiftung gemacht.

Die Stadt Wien hat also den letzten Willen von Nathaniel Rothschild grundlegend umgeschrieben und sich selbst zum Haupterben gemacht – was 1938 durch rohe Gewalt erzwungen worden war, wird damit heute durch rechtliche Winkelzüge vollendet. Die Aktionen der Stadt stellen einen einzigartigen Fall von In-Sich-Geschäften und damit möglicherweise einen der zynischsten Fälle in der Geschichte der Enteignungen, Arisierungen und (nicht-erfolgten) Rückgaben im Nachkriegsösterreich dar.

Durch die jüngsten Änderungen der Gründungsurkunde besteht heute eine unmittelbare Gefahr für die weitere Existenz dessen, was von der ursprünglichen Rothschildstiftung und ihren Intentionen geblieben ist. Denn die Stadt Wien scheint bereits erste Schritte zum Verkauf bzw. zur Verwertung des Grundstücks am Rosenhügel unternommen zu haben, indem sie die Neurologische Klinik Rosenhügel in das „Krankenhaus Hietzing“ integriert, die Parzellierung des Grundstückes beantragt sowie die Genehmigung für die Rodung von 172 Bäumen auf dem Gelände der ehemaligen Rothschild-Klinik in die Wege geleitet hat.

Dabei folgt die Stadt Wien offensichtlich der gleichen Vorgehensweise, die sie zuvor bei der Monetarisierung des Maria-Theresien-Schlössels erfolgreich angewandt hatte: Zunächst werden die Patienten in eine der großen Kliniken der Stadt Wien überführt. Als nächstes wird gesagt, dass die Stiftungsklinik nicht mehr benötigt wird und nicht mehr betrieben werden kann. Schließlich wird die Immobilie in einem weiteren In-Sich-Geschäft verkauft.

Angesichts der Tatsache, dass sich die Stadt Wien nach Rechtsansicht der Rothschild-Nachfahren: unrechtmäßig) als Endbegünstigter des Stiftungsvermögens eingesetzt hat, würde die Schließung des letzten verbliebenen Rothschild-Krankenhauses (Rosenhügel) bedeuten, dass der grundlegende Zweck der Stiftung nicht mehr erfüllt werden kann. Nach österreichischem Recht würde dies die Auflösung der Stiftung und den Verfall ihres Vermögens an die Stadt Wien als Endbegünstigten auslösen.

Damit wäre die 1938 begonnene Enteignung und Arisierung heute, im Jahr 2020, effektiv abgeschlossen.

Was die Erben bewegt

Geoffrey Hoguet, Copyright: Georges Schneider© Copyright: Georges Schneider
Geoffrey Hoguet
zu Besuch in Wien
  • Nathaniel Rothschild widmete bedeutende Teile seines Nachlasses einer Stiftung, die sich mit brennenden Fragen seiner Zeit befasste – wie etwa der völligen Nichtversorgung verarmter psychisch kranker Patienten an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Damit erwies er sich als ein Mensch von ebenso großer Sensibilität gegenüber sozialen Problemen seiner Zeit, wie auch von klarem Blick für zeitgemäße Antworten auf diese Probleme und Herausforderungen.
  • Wir sind zutiefst verstört angesichts aktueller Entwicklungen, die letztendlich zur Vernichtung seines Vermächtnisses führen werden, und sind entschlossen, jeden Versuch, die Absichten und das Gedächtnis unseres Urgroßonkels und Urgroßvaters zu missachten, rechtlich und moralisch zu bekämpfen.
  • Sollen wir etwa hinnehmen, dass heute – 75 Jahre nach dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft in Österreich – eine im Jahr 1938 widerrechtlich eingeleitete Enteignung in einem Rechtsstaat, einem Mitglied der Europäischen Union, seine formelle und endgültige Vollendung finden sollte? Wir hoffen wohl nicht.
  • Wir haben uns daher entschlossen, die Angelegenheit vor Gericht zu bringen.
  • Es ist unser Ziel, dass die Nathaniel-Rothschild-Stiftung auf der Grundlage ihrer Satzung aus der Zeit vor dem Nationalsozialismus vollständig und umfassend wiedererrichtet wird und damit unabhängig dem Geist ihres ursprünglichen Zwecks dienen kann. Dies bedeutet insbesondere die Wiederherstellung des Kuratoriums sowie die Aufhebung aller nach 1938 getätigten Immobilienverkäufe.
  • Es geht uns nicht darum, für uns selbst und persönlich zurück zu fordern, was gestohlen wurde. Vielmehr wollen wir die Stiftung wieder in den Dienst jener Österreicherinnen und Österreicher stellen, die unter psychischen Erkrankungen leiden und wollen daher verhindern, dass die Verwaltung der Stadt Wien vereinnahmt, was nicht für sie bestimmt ist.
  • Unsere Vision ist es, eine unabhängige Nathaniel-Rothschild-Stiftung in Österreich sicherzustellen, die sich im Geiste unserer Vorfahren den aktuellen Herausforderungen in der psychosozialen Behandlung und Pflege widmet.
de_ATGerman
en_USEnglish de_ATGerman